My Magic Fridays - Band 5 (Achtung Spoiler!)

My Magic Fridays - Band 5
My Magic Fridays - Band 5

Etwas verspätet melde ich mich nun auch zu Band 5 von My Magic Fridays. Vorab: es sind ein paar Spoiler enthalten!

 

Ich muss wirklich sagen, ich komme einfach nicht klar mit der Story bzw. den Charakteren. Zu Beginn wird zwar endlich mal der Altersunterschied (Ai ist 17 und Nekota 11)  thematisiert und Ai reflektiert die Situation und die Tatsache, dass sie Cousins sind und die Beziehung vor ihrer Familie vorerst geheim halten müssen. Aber auch nach fünf Bänden komme ich mit diesem Verhältnis zwischen den beiden nicht zurecht. Dazu hilft der zeitliche Sprung in der Handlung (vom Neujahrsfest zum Valentinstag) der Story nicht wirklich weiter. So habe ich mehr den Eindruck, einzelne Kurzgeschichten zu lesen, als eine fortlaufende Geschichte mit einer entwickelnden Handlung.

Sicherlich als nette Abwechslung zum Thema Ai und Nekota gemeint, ist die Story zwischen Mosko und Mia in diesem Band. Aber da z.B. Mosko bis dato eigentlich keine wesentliche Rolle gespielt hat und immer nur am Rand aufgetaucht ist, kann ich sie in den „Handlungsverlauf“ einfach nicht richtig einordnen. Ob sie jetzt mit der Story nur eine Eintagsfliege war oder im weiteren Verlauf noch öfters auftauchen wird kann man schwer abschätzen. Auch wenn Arina geschrieben hatte, dass sie sich in dieser Serie auf wenige Charaktere beschränken möchte, taucht nun am Ende noch eine neue Figur auf, die das Leben von Ai auf den Kopf stellen soll. Ob das gut gehen kann wird man dann in Band 6 erfahren.

 

Laelia.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Makoto (Samstag, 07 März 2015 21:10)

    Da stimme ich dir zu... =_= In wirklich allen von dir angesprochenen Punkten! :D Es ist wirklich schade, dass gerade von Arina, der "Queen of Shojo" so eine dermaßen daneben gegriffenen Geschichte kommt. Da steckt keine Liebe in den Charaketeren oder der Story... Künstlerinnen wie Mayu Sakai haben meiner Meinung nach viel mehr drauf!

  • #2

    Yuki (Sonntag, 08 März 2015 21:12)

    Also ich fand Mikes ersten Auftritt schon ätzend genug... Ein frühreifer Nekota reicht mir, da brauche ich keinen notgeilen Cousin. Die Versuche von Nekota, alles auffliegen zu lassen und Ais Reaktion darauf fand ich reichlich albern... welcher Junge spielt schon ein Spiel, dass "Kuschel-Knutsch-Connection" heißt"? Und alleine aufs Klo gehen sollte man mit 11/12 auch können....

  • #3

    Melina (Freitag, 13 März 2015 17:50)

    OMG!!!! Ich kann verstehen dass laelia sich die Bücher kauft um darüber zu schreiben, auch wenn sie ihr nicht gefallen.
    Makoto??? Hast du dir bisher alle Bände von MyMagicFriday gekauft??
    Ich jedenfalls warte bis eine neue Geschichte kommt. Ich wünsche mir soooo sehr eine neue liebesgeschichte ähnlich die von Shincro oder Jeanne <3 <3 <3

  • #4

    Sakura (Freitag, 27 März 2015 16:03)

    My Magic Fridays ist zwar anders als die sonstigen Werke von Arina Tanemura doch ich finde die Beziehung zwischen Ai und Nekota ziemlich süß. Ai ist für ihr Alter noch kindisch und passt deshalb meiner Meinung nach sehr gut zu Nekota und außerdem darf man nicht vergessen, dass das nur ein Manga ist und nicht die Realität,weshalb ich die Beziehung zueinander nicht schlimm finde (in der Realität ist das wiederum etwas anderes) und Mike verleiht der Geschichte wieder die Spannung zum nächsten Band.Mir gefällt auch das Mosko jetzt eine wichtigere Rolle im Manga spielt. (^-^)

  • #5

    Tuyen (Montag, 30 März 2015 16:00)

    Ehm...Yuki irgendwie kann ich dir da nicht zustimmen. Ich finde wenn mike kommt macht das die geschichte doch viel spannender oder? Und wäre mike nicht jetzt gekommen wäre die geschichte voll langweilig weil ich glaube schon das mosko und mia-senpai zusammenkommen.